Die Sozialkassen des Dachdeckerhandwerks – SOKA-DACH – sind als Dienstleister für bundesweit mehr als 14.500 Betriebe des Dachdeckerhandwerks mit ca. 64.000 Beschäftigten tätig. Als gemeinsame Einrichtung der Tarifvertragsparteien sichern wir mit rund 100 Mitarbeitern unter anderem die Finanzierung der Berufsausbildung und die betriebliche Altersversorgung unserer Kunden.

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen   

Stellvertretenden Abteilungsleiter Rechnungswesen (m/w/d)

Ihre Mission:

In der Abteilung Rechnungswesen werden sämtliche Arbeiten der Anlagen-, Kreditoren- und Sachkontenbuchhaltung durchgeführt und die Quartals- und Jahresabschlüsse erstellt. Ihre Mission ist es, effiziente und qualitätsgerechte Abläufe innerhalb der Abteilung auf Grundlage der Geschäftsvorfälle und den geltenden Unternehmensregelungen sicherzustellen und notwendige Anpassungen in den Prozessen, Strukturen und Arbeitsanweisungen vorzunehmen.

Ihre Aufgaben:

  • Sie unterstützen die Abteilungsleitung bei der Auswahl, der fachlichen und disziplinarischen Führung, der Einsatzplanung sowie der Entwicklung der Mitarbeiter.
  • Sie treffen Entscheidungen unter strategischen und wirtschaftlichen Gesichtspunkten und unterstützen bei der Budgetplanung.
  • Sie arbeiten am Auf- und Ausbau des Reportings und der Entwicklung von Kennzahlen zur Steuerung der Abteilung mit.
  • Sie arbeiten regelmäßig in abteilungsinternen oder abteilungsübergreifenden Arbeitskreisen und Projekten mit und übernehmen nach Bedarf fachspezifisch die Leitungsfunktion.
  • Sie beobachten, bewerten und kommunizieren Änderungen von Gesetzen, Tarifverträgen, Rechtsprechungen sowie sonstigen regulatorischen Regelungen hinsichtlich der Auswirkungen auf Ihre Abteilung und setzen diese um.
  • Sie sind geschätzter Ansprechpartner für interne und externe Kunden wie z. B. die interne Revision, das Risikomanagement, den Datenschutzbeauftragten und externe Prüfer.

Das bringen Sie mit:

  • Sie haben ein erfolgreich abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften.
  • Sie verfügen über umfassende Berufserfahrung im Finanz- und Rechnungswesen und sind sicher im Jahresabschluss nach HGB.
  • Sie verfügen über erste Erfahrung in der disziplinarischen und fachlichen Mitarbeiterführung.
  • Erfahrungen mit aufsichtsrechtlichen Fragestellungen bei Einrichtungen der betrieblichen Altersversorgung sind von Vorteil.
  • Sie verfügen über einen sicheren Umgang mit MS-Office-Anwendungen und haben Erfahrung mit ERP-Systemen, idealerweise mit Microsoft Dynamics Navision.
  • Ein hohes Maß an Analysefähigkeit und Konzeptionsstärke zeichnet Sie aus, ebenso Ihre Argumentations- und Durchsetzungsstärke sowie Ihre Teamfähigkeit.

 

Unser Angebot:

Wir bieten Ihnen einen zukunftssicheren Arbeitsplatz mit langfristigen Perspektiven. Flache Hierarchien und die direkte Zusammenarbeit mit allen Ebenen garantieren schnelle und pragmatische Entscheidungen. Eine gute Bezahlung und attraktive Sozialleistungen sind selbstverständlich.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung und des möglichen Eintrittstermins per E-Mail an personalservice(at)soka-dach.de.

Ihre Ansprechpartnerin ist Henriette Paul: Tel. 0611/1601-137

Bewerbungsformular

Informationen zur Datenverarbeitung finden Sie hier.
Wichtige meldung

Inflationsprämie der Arbeitgeber: Keine Melde- und Beitragspflicht bei SOKA-DACH

Die Inflationsprämien Februar 2023 und Februar 2024 sind bei SOKA-DACH weder melde- noch beitragspflichtig. Hierfür wird keine…

Weiterlesen
Alle Nachrichten