Insolvenzsicherung

  • Entgeltanspruch für Arbeitnehmer

Allgemein

Im Fall der Insolvenz des Arbeitgebers erhält der Arbeitnehmer das Recht, seine tarifvertraglichen Ansprüche auf den Teil eines 13. Monatseinkommens sowie im Falle einer vereinbarten Arbeitszeitflexibilisierung auf Auszahlung des sich aus dem Zeitguthaben (Arbeitszeitkonto/Ausgleichskonto) ergebenden Entgeltanspruchs direkt gegenüber SOKA-DACH geltend zu machen. 

Die Leistungen der SOKA-DACH sind im Fall der Beantragung von aus dem Zeitguthaben resultierendem Entgelt auf 150 Stunden begrenzt.

Beantragt der Arbeitnehmer die genannten Leistungen direkt bei SOKA-DACH, sind die nachfolgend aufgeführten Unterlagen einzureichen:

  • formloser Antrag auf Zahlung des Teils eines 13. Monatseinkommens bzw. Erstattung des Entgeltanspruchs aus dem Zeitguthaben (Arbeitszeitkonto/Ausgleichskonto) nebst folgenden Angaben 
    • Bankverbindung
    • Konfession 
    • Anschrift der Krankenkasse, bei der der Arbeitnehmer während der Beschäftigung zu dem sich in Insolvenz befindenden Betrieb versichert war 
  • Kopie der Insolvenzgeldbescheinigung, aus der ersichtlich ist, ob bzw. inwieweit in den gegenüber der Agentur für Arbeit geltend gemachten Bruttoarbeitsentgelten Sonderzahlungen (bspw. Teil eines 13. Monatseinkommens) bereits enthalten sind
  • Kopie des Bewilligungsbescheides der Agentur für Arbeit über gewährtes Insolvenzgeld
  • Kopie der Meldung zur Sozialversicherung über die An-/Abmeldung bei der Krankenkasse des ehemaligen Arbeitgebers
  • Nachweis über Elterneigenschaft, geeignet hierfür ist z. B. eine Kopie der Geburtsurkunde eines Kindes oder ein Auszug aus dem Familienbuch in Kopie oder ein Auszug aus dem Geburtenbuch des Standesamtes in Kopie usw.
  • die letzte Lohnabrechnung, in der die aktuellen Mehrstunden ausgewiesen sein müssen (gilt nur für die Anforderung von Guthabenstunden)

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Wichtige meldung

Wichtige Informationen zur Bruttolohnsummenmeldung und Berechnung sowie Beantragung von Ausfallgeld

­Für die Bruttolohnsummenmeldung und beim Ausfallgeld haben sich wichtige Änderungen ergeben, die wir für Sie in der Rubrik Mitteilungen und Termine zusammengfasst haben.


Fristen, auf die wir gerne hinweisen möchten

Wir haben für Sie die Fristen zusammengefasst, die für die Beantragung des 13. Monatseinkommens und des Ausfallgeldes gelten. Näheres finden Sie in unserer Rubrik Mitteilungen und Termine.


Beantragung von Ausfallgeld per DATEV-Meldung

Aktuelle Informationen bezüglich der Beantragung von Ausfallgeld per DATEV-Meldung finden Sie unter Neuigkeiten in unserer Rubrik Mitteilungen und Termine.