Beantragung von Ausfallgeld per DATEV-Meldung

Mit der Neuregelung des Tarifvertrags Beschäftigungssicherung kann bzw. muss Ausfallgeld ab Juni 2020 über die monatliche Bruttolohnsummenmeldung beantragt werden.

Für Unternehmen, die die Beitragsmeldungen per DATEV einreichen, wird von DATEV ein entsprechendes Programm-Update bereitgestellt. Laut Mitteilung der DATEV soll das Update ab dem 11.07.2020 den Kunden zur Verfügung stehen.

SOKA-DACH hat auf Updatetermine der DATEV keinen Einfluss. Bei Fragen zu diesem Thema wenden Sie sich daher bitte direkt an Ihren Ansprechpartner bei DATEV.

Wichtige meldung

Neuer Service: der Ausfallgeldrechner

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SOKA-DACH hat für Sie den Ausfallgeldrechner entwickelt. Weitere Informationen finden Sie in der Rubrik Mitteilungen und Termine, unter Leistungen und Service & Hilfe auf dieser Homepage.­­


Ein neues Video Ausbildungsförderung steht bereit

Um unser neues Video zu betrachten, klicken Sie bitte auf diesen Link.


Wichtige Informationen zur Bruttolohnsummenmeldung und Berechnung sowie Beantragung von Ausfallgeld

Für die Bruttolohnsummenmeldung und beim Ausfallgeld haben sich wichtige Änderungen ergeben, die wir für Sie in der Rubrik Mitteilungen und Termine zusammengfasst haben.


Beantragung von Ausfallgeld per DATEV-Meldung

Aktuelle Informationen bezüglich der Beantragung von Ausfallgeld per DATEV-Meldung finden Sie unter Neuigkeiten in unserer Rubrik Mitteilungen und Termine.