Willkommen bei SOKA-DACH – den Sozialkassen des Dachdeckerhandwerks! Als zentraler Dienstleister für 14.500 Dachdecker-Betriebe mit 64.000 Beschäftigten in Deutschland setzen sich unsere 100 Mitarbeitenden leidenschaftlich für unsere Kunden ein und gestalten unter anderem die Finanzierung der Berufsausbildung und der betrieblichen Altersversorgung. Seien Sie mit Ihrer Expertise ganz vorne mit dabei und gestalten Sie mit uns nicht nur die betriebliche Altersversorgung, sondern auch die Zukunft des Dachdeckerhandwerks!
Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen
Sachbearbeiter (m/w/d) Betriebliche Altersversorgung
Ihre Mission:
Das Feld der Betrieblichen Altersversorgung ist Ihr Fachgebiet und Sie haben Lust auf ein abwechselungsreiches und vielseitiges Aufgabengebiet? Dann sind Sie bei uns genau richtig! In unserer Abteilung für Betriebliche Altersversorgung konzentriert sich das Kerngeschäft unserer Pensionskassen. Unser engagiertes Team sorgt dafür, dass alle Aspekte der Altersvorsorge im Dachdeckerhandwerk gemäß den aktuellen Tarifverträgen effizient und sorgfältig bearbeitet werden. Bringen Sie Ihre Fachkompetenz ein und gestalten Sie mit uns die Zukunft unserer Produktlandschaft, um die Effizienz unserer Dienstleistungen weiter zu steigern!
Ihre Aufgaben:
- Sie prüfen und bearbeiten sämtliche Geschäftsvorfälle und -prozesse in der betrieblichen Altersversorgung unseres Unternehmens und beantworten alle telefonischen und schriflichen Anfragen. Dazu gehören Verträge und Leistungsanträge, Versorgungsausgleiche, Pfändungs- und Überweisungsbeschlüsse, die In- und Exkassobearbeitung, Zahlstellenmeldungen und Monatsabschlüsse.
- Die korrekte Einstellung von Zahlungen für Versicherungsleistungen auf Basis bestehender Verträge wird von Ihnen sichergestellt.
- Statistiken und Berichte werden von Ihnen erstellt und geführt.
- Sie verwalten die Daten unserer Kunden und Geschäftspartner sowie sämtliche internen Dokumente.
- Sie beraten interne und externe Kunden sowie Geschäftspartner auf sämtlichen Kommunikationswegen – telefonisch, persönlich, schriftlich und online.
Das bringen Sie mit:
- Abgeschlossene Ausbildung zum Kaufmann für Versicherungen und Finanzen mit Schwerpunkt Versicherungen oder eine vergleichbare Qualifikation
- Einschlägige Berufserfahrung im Fachgebiet der bAV von mindestens 3 Jahren, idealerweise im Kundenservice von Versicherungen
- Gute oder sehr gute Kenntnisse im Umfeld der rechtlichen Grundlagen der betrieblichen Altersversorgung
- Sicherer Umgang mit den gängigen MS-Office-Programmen
- Exzellente Auffassungsgabe, hohe Serviceorientierung und Teamfähigkeit
- Hohe Lern- und Verantwortungsbereitschaft sowie Eigenständigkeit und eine strukturierte Arbeitsweise
- Fließende Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
Wir bieten Ihnen mehr als nur einen Job:
In unserem Unternehmen sind Annehmlichkeiten wie frisches Obst und Kaffee am Arbeitsplatz Standard, nicht die Ausnahme. Doch damit nicht genug:
- Ihr Gehalt bei einer wöchentlichen Arbeitszeit von 39 Stunden übertrifft den Durchschnitt. Wir fördern Ihre berufliche Entwicklung durch maßgeschneiderte Personalentwicklung.
- Gesundheit und Komfort sind bei uns Teil des Arbeitsalltags. Sie können sich Ihren eigenen Stellplatz in unserer Tiefgarage sichern, und für leidenschaftliche Radfahrer bieten wir ein Dienstrad-Leasing-Programm an, damit Sie bequem mit Ihrem Traumfahrrad zur Arbeit kommen können. Einmal pro Woche können Sie sich bei einer Massage entspannen.
- Die Work-Life-Balance wird bei uns großgeschrieben. Daher schenken wir Ihnen an Brückentagen nach Christi Himmelfahrt und Fronleichnam, zu Weihnachten und Silvester sowie an Ihrem Geburtstag freie Tage. Zusätzlich bieten wir Ihnen 30 Urlaubstage und flexible Arbeitszeiten.
- Unser Büro ist weit mehr als nur ein Arbeitsplatz – es ist eine Umgebung, die Ihre Produktivität steigert. Wir setzen auf ergonomische Stühle und Schreibtische, vermeiden Großraumbüros und stellen modernste IT-Infrastruktur zur Verfügung.
Willkommen in einem Unternehmen, das Ihre berufliche Entwicklung, Gesundheit und Work-Life-Balance fördert und zu dem Sie gerne zur Arbeit kommen.
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung und des möglichen Eintrittstermins per E-Mail an personalservice@soka-dach.de.
Ihre Ansprechpartnerin ist Henriette Paul: 0611-1601-137
Bewerbungsformular für Ihre Online-Bewerbung
Versand der Erstattungsanträge Teil eines 13. Monatseinkommens 2024
Ab Mitte Oktober verschickt SOKA-DACH die Erstattungsanträge für den Teil eines 13. Monatseinkommens.